Appell


Ich möchte mich hier noch einmal eindringlich an Julianes Freunde, aber auch an Unbekannte wenden, die selbst ein Auto fahren oder auch nur von Jemandem mitgenommen werden möchten.

Lasst Julianes Tod nicht umsonst gewesen sein. Er war so schon vollkommen sinnlos. Wie gern hätte sie noch weiter gelebt, wäre so gern gemeinsam mit Euch in Urlaub gefahren, hätte liebend gern ihren 18. Geburtstag gefeiert, ihr Abitur gemacht, um es dann auf einem tollen Abschlussball gemeinsam mit Euch zu feiern.

Ein paar Sekunden – und nichts davon kann in Erfüllung gehen, ihre Träume und Wünsche sind zerbrochen, können niemals Wirklichkeit werden.

Sie kann nie mehr irgend ein Fest mit Euch feiern, keine Disco besuchen, nie mehr rumalbern oder ernsthafte Gespräche über Gott und die Welt führen ...

Von einer Sekunde zur anderen wurde unsägliches Leid über so viele Menschen gebracht. Juliane hatte keine andere Wahl, sie musste in dieses Auto steigen, um nicht mitten in der Nacht allein dort zurückzubleiben.

Aber – Ihr könnt Eure Wahl treffen, entscheidet richtig, entscheidet Euch für das Leben. Es ist viel zu kostbar, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen, zu denken, ach mich wird es schon nicht treffen. Ruft Euch Juliane ins Gedächtnis, denkt daran, was ihr passierte und dann trefft Ihr hoffentlich die richtige Entscheidung.

 

Überschätzt nicht Eure Fahrkünste

Ihr müsst Euch und den anderen nichts durch einen aggressiven Fahrstil beweisen

Und

Lasst bitte die Hände vom Alkohol, wenn ihr noch fahren wollt

Steigt zu niemanden ins Auto, der Alkohol getrunken hat (und sei es auch noch so wenig)

LASST IHREN TOD NICHT UMSONST GEWESEN SEIN - BITTE !!!!

 

 

Macht Euch Gedanken, warum gerade sie Euren Weg gekreuzt hat. Denn es gibt keine Zufälle, das Leben ist bestimmt und jeder muss für sich das Beste daraus machen.Fragt Ihr Euch manchmal: Was ist der Sinn des Lebens?

Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben – aber – es hat nur genau so viel Sinn, wie wir es ihm geben.

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.

 


die Plakate wurden von jungen Leuten, welche die Seite www.streetcrosses.de betreiben, entworfen.

 

 

Folgender Text war an der Springfield High School (Springfield, VA, USA) im Umlauf, nachdem eine Woche zuvor zwei Studenten bei einem Autounfall getötet wurden:

 

Warum Mami? - Alkohol am Steuer: Tod einer Unschuldigen

Ich ging zu einer Party, Mami, und dachte an Deine Worte.
Du hattest mich gebeten, nicht zu trinken, und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz, genauso, wie Du es vorhergesagt hattest.
Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken, auch wenn die anderen sich
mokierten.
Ich weiß, das es richtig war, und dass Du immer recht hast.
Die Party geht langsam zu ende, und alle fahren weg.
Als ich in mein Auto stieg, wusste ich, dass ich heil nach Hause kommen würde:
aufgrund Deiner Erziehung - so verantwortungsvoll und fein.
Ich fuhr langsam an, und bog in die Straße ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht, und sein Wagen traf mich mit voller
Wucht.
Als ich auf dem Bürgersteig lag, hörte ich den Polizisten sagen, der andere sei
betrunken.
Und nun bin ich diejenige, die dafür büßen muss.
Ich liege hier im Sterben, Mami, ach bitte, komm´ doch schnell.
Wie konnte mir das passieren?
Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.
Ringsherum ist alles voll Blut, das meiste ist von mir.
Ich höre den Arzt sagen, dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.
Ich wollte dir nur sagen, ich schwöre es, ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen, die haben einfach nicht nachgedacht.
Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich.
Der einzige Unterschied ist nur: Er hat getrunken, und ich werde sterben.
Warum trinken die Menschen, Mami?
Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen, wie Messerstiche so scharf.
Der Mann, der mich angefahren hat, läuft herum, und ich liege hier im Sterben.
Er guckt nur dumm.
Sag´ meinem Bruder, dass er nicht weinen soll.
Und Papi soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin, schreibt "Papis Mädchen" auf meinen
Grabstein.
Jemand hätte es ihm sagen sollen, nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte, würde ich noch leben.
Mein Atem wird kürzer, ich habe Angst.
Bitte, weine nicht um mich, Mami.
Du warst immer da, wenn ich Dich brauchte.
Ich habe nur noch eine letzte Frage, bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken, warum bin ich diejenige, die sterben
muss?

......Warum Mami? Teil. 2 ......

Mami, erinnert ihr euch noch an mich?
Ich habe euch nicht vergessen,
auch den Unfall nicht.
Ich weiß es noch, wie,
wenn es gestern gewesen wäre
und nicht vor einem Jahr.
Die Party, der Wagen, das Blut.
Wie gern hätte ich dich noch einmal gesehen, Mami!
Doch wir werden uns niemals wieder in die Arme nehmen oder uns in die Augen
schauen können.
Weil ein anderer nicht aufgepasst hat,
sind wir nun für immer getrennt.
Doch mach dir keine Sorgen, Mami.
Hier bin ich nicht alleine,
ich habe Freunde gefunden,
die mein Schicksal teilen.
Auch sie waren nüchtern,
Mami, und wurden in einen Unfall verwickelt,
bei dem Alkoholkonsum die Ursache war.
Erst letzte Woche kam ein kleines Mädchen zu uns. Mami,
es ist 3 Jahre alt.
Es ist so rein und voller Unschuld und doch musste es sterben.
Der Fahrer hatte getrunken und die Kleine musste sterben.
Warum Mami???
Warum hört das nicht auf?
Haben die Menschen nichts dazugelernt?
Hat ihnen keiner gesagt,
dass man nicht betrunken Auto fahren darf?
Mami, wie viele Unschuldige müssen noch sterben,
bis die Menschen verstehen,
was sie anrichten.
Mussten wir denn alle umsonst unser Leben lassen?
Wir sind alle sinnlos gestorben, Mami.
Wird es ewig so weitergehen?
Mami……warum??