Zeitungsartikel Juni 2003

Aus: Carteret County News-Times, 18. Juni 2003

Austausch-Schülerin bei Verkehrsunfall getötet: Fahrer wird beschuldigt:

OCRACOKE – Juliane Strauch, eine talentierte und aufgeweckte ausländische Austausch-Schülerin aus Deutschland, wurde getötet, als sich am frühen Samstag ein Jeep in der Brandung auf Ocracoke überschlug.

Der Fahrer, George Edward „Eddie" Wheatly, Jr., 20, aus Beaufort, hat sich bundesstaatlicher Anklagen betreffs des Todes des Mädchens zu verantworten.

Die Beamten der Cape Hatteras National Seashore Polizeistation sagten, dass Alkohol mit eine Unfallursache war. Weil sich der Unfall auf bundesstaatlichem Gebiet ereignete, untersuchte die Ortspolizei den Unfall und reichte Strafanzeige gegen Mr. Wheatly ein, die ihn wegen Tod im Straßenverkehr beschuldigt.

Mr. Wheatly wurde in Hyde County verhaftet und von den Bundesbehörden festgehalten, bevor ihn am Montag ein Bundesgericht in Raleigh übernahm.

Er wird mit dem unabsichtlichen Tod einer anderen Person durch beeinträchtigtes Fahren in eine Straftat verwickelt. Er wurde aus der Haft zur Obhut seiner Eltern entlassen und wird unter elektronischem Hausarrest verbleiben.

Er wurde auch wegen verschiedener Vergehen beschuldigt, einschließlich des Fahrens unter Beeinträchtigung, des unsicheren Umgehens mit einem Fahrzeug, des Besitzes eines offenen Alkoholbehälters im Fahrzeug, des rücksichtslosen Fahrens, des minderjährigen Besitzes von Alkohol und der Missachtung der Anschnallpflicht.

Bei Schuld beträgt das Strafmaximum 44 Monate Gefängnis, $ 250.000 Geldstrafe, oder beides.

Dem jungen Mann, welcher des angetrunkenen Fahrens in Carteret überführt wurde, wurde angeordnet den Gebrauch von Alkohol und Drogen zu unterlassen, an stationärer oder ambulanter Entziehungstherapie teilzunehmen und sich medizinischer und psychischer Behandlung zu unterziehen, die bundesstaatlicher Überprüfung untersteht.

Frl. Strauch, 17, wohnte in dem Haus von Billy und Myra Morning in Beaufort und war letztes Schuljahr eine Auszeichnungsschülerin an der „East Carteret High School" als Teilnehmerin des akademischen Jahres in Amerika im Austauschprogramm.

Sie und einige andere junge Leute aus Beaufort nahmen die Fähre nach Ocracoke, um Freitag Nacht am Meer zu zelten.

Mr. Wheatly fuhr mit einem Jeep Wrangler ca. 2.15 Uhr Samstagnacht am Strand von Ocracoke nahe des Süd-Punktes, so Jeff Cobb, ein Park-Ranger.

Eine der Jugendlichen vom Ausflug, Aubry Able, war Zeugin des Unfalls und sagt: „Mr. Wheatly stieg in den Jeep, um anderen Leuten am Strand gegenüberzutreten, die mit ihm streiten wollten. ‚Er sagte, dass dort 20 Leute versuchten, ihn zu bekämpfen, die er mit seinem Benehmen sehr verärgert hatte`, aber die anderen Jungen sagten ‚Nein’", erwiderte Ms. Able.

Laut eidesstattlichen Aussagen beim Bezirksgericht am Montag sagte Mr. Wheatly zu Ranger Dan Vrochta, dass er den Jeep mit 30 Meilen (ca. 48 km/h) pro Stunde am Strand entlang fuhr als das Auto in eine Furche geriet und sich überschlug.

Entsprechend Mr. Wheatly kam der Jeep letztendlich ca. 10 – 15 yard (ca. 9 -13 m) vom Strand verkehrt herum und teilweise unter Wasser zum Stehen.

„Mr. Wheatly gab an, dass er und die 2 anderen männlichen Passagiere die junge Frau zum Strand brachten. Sofort am Stand angekommen brach die junge Frau zusammen." Mr. Wheatly gab an, dass er und die anderen versuchten sie wieder zu beleben, aber erfolglos.

„Der Jeep überschlug sich im Wasser", sagte Ms. Able, die das Auto verfolgte. „Mark Johnson hatte überall Blut in seinem Genick und Gesicht, und Eddie zog Juliane aus dem Wasser." Ms. Able und ein anderer junger Mann, Lee Weeks, hielten Frl. Strauch bis das Krankenauto kam.

Sie war bewusstlos und wirklich schlaff", sagte Ms. Able. „Ich saß bei ihr, hielt ihre Hand und bettelte, dass sie atmet." Sie sagte, ihr Freund setzte das Beatmen 5 – 10 Minuten fort, begann sich dann aber zu quälen (nach Luft zu ringen).

„Lee versuchte CPR (Beatmung und Herzmassage), aber es half nicht, wir saßen und beteten, setzte Ms. Able fort.

Ein 2. Auto nahm Mr. Johnson, 20, aus Beaufort, zu einem benachbarten medizinischen Zentrum mit, sagte Mr. Spencer. Mr. Johnson wurde von hier mit einem Militärhubschrauber zum Pitt Memorial Hospital in Greenville gebracht, wo er medizinisch versorgt und später entlassen werden konnte.

Mr. Wheatly sowie ein 3. Mitfahrer, der 18jähriger Zachary Charles Nelson aus Beaufort, wurden nicht schlimm im Wrack verletzt.

Ranger Vrochta fragte Mr. Wheatly, ob er getrunken habe. Mr. Wheatly gab zu, dass er etwa 7 Bier an diesem Abend getrunken hat. Ranger Vrochta führte Alkoholtests durch. Diese registrierten einen Blutalkoholspiegel von 11 % (1,1 pro mille).

An der Polizeistation am Samstag, um 3.56 Uhr angekommen, ergab ein 2. Test 08 % (0,8 pro mille), North Carolina’s Limit.

Freunde, Klassenkameraden und Schulleitung waren fassungslos wegen Ms. Strauchs Tod am Wochenende.

„Sie war so eine schöne Person, innerlich und äußerlich", sagte die Schauspiel- und Englisch-Lehrerin Jennifer Harness. „Sie war eine von allen respektierte Schülerin, hatte einen Part im Musical „Annie", spielte Fußball und wurde als „Prom. Princess" gewählt.

Sie war eine Person, die das Leben liebte, und sie hatte eine Art Inspiration von dem was es bedeutete, das Leben zu leben", sagte Ms. Harness.

Das ist die 1. Schülerin, die ich verloren habe. Für mich als Lehrerin und Regisseur bleibt eine Leere.

„Es ist offensichtlich, wenn du einen deiner Schüler verlierst, sei es Austausch-Schüler oder einer, der für mehrere Jahre hier war, es ist sehr schwer", sagte Ralph Holloway, Schulleiter der East Carteret. An einige Dinge wirst du dich niemals gewöhnen. Es ist verheerend für uns alle.

Das betrifft besonders die Gastfamilie und die Familie des Mädchens in Deutschland. Die AYA-Austausch-Behörde hat hin und her kommuniziert und Verbindungen hergestellt zwischen der Gastfamilie und Frl. Strauchs Eltern.

Mr. Morning ist es gelungen über die frühere Englisch-Lehrerin in Deutschland mit Frl. Strauch’s Mutter zu reden. „Sie sagte uns, dass sie uns keine Schuld gibt und dass sie weiß, dass auch wir sehr betroffen sind."

Mr. Morning sagte: „Ich mag gar nicht anfangen zu verstehen, was ihre Eltern in diesem Moment fühlen, besonders da sie sie seit 10 Monaten nicht gesehen haben. Es bricht mir das Herz."

Frl. Strauch wollte eigentlich am 8. Juni nach Deutschland zurückkehren, aber sie bat um einige Extra-Wochen im Land, sie fing an es zu lieben, sagte Mr. Morning.

Für 19:30 Uhr am Donnerstagabend ist eine Gedenkfeier in der Bridgeway Kirche im Beaufort Einkaufszentrum angesetzt.

 

 

Aus: Carteret County News-Times, 20. Juni 2003

Freunde gedenken der Austauschschülerin

BEAUFORT - die Geschichte der Juliane Strauch, der Austauschschülerin aus Deutschland an der East Carteret High School, die am Samstagmorgen an den Verletzungen starb, die sie sich bei einem Autounfall auf Ocracoke zuzog, liest sich mehr wie eine Fabel, und wie bei jeder Fabel ist die Moral so komplex in eine Geschichte eingewebt, die als Warnung für Teenager landesweit dient.

Sie kamen in Gruppen von zwei oder drei zur kleinen Bridgeway-Kirche in Beaufort. Die Jungen hatten ihre Arme um die Mädchen gelegt, die Mädchen liefen aneinander geschmiegt und Eltern, Familienmitglieder, Lehrer sahen ehrfurchtsvoll, wie die jungen Leute trauerten. Und hier sagten sie auf Wiedersehen zu einer lebhaften jungen Frau, die sie alle während ihres zehnmonatigen Aufenthaltes in den USA lieben gelernt hatten.

Juliane, 17, starb, als der Jeep in dem sie saß, mit überhöhter Geschwindigkeit am Strand von Oracoke fuhr. Der Fahrer, George Edward 'Eddie' Wheatly jr., 20, hat sich des nicht vorsätzlichen Todes einer Person schuldig gemacht, während er die Straftat des Fahrens bei eingeschränkter Fahrtauglichkeit beging. Er wurde in die Obhut seiner Eltern entlassen und steht unter elektronisch überwachtem Hausarrest.

Er wurde auch verschiedener Gesetzesbrüche aus bundesstaatlicher Sicht bezichtigt, einschließlich des Fahrens bei nicht vorhandener Fahrtauglichkeit, der Ausführung unsicherer/ gefährlicher Fahrmanöver, dem Besitz eines offenen Behälters Alkohol im Fahrzeug, dem rücksichtslosen Fahren, dem nichtstatthaften Besitz von Alkohol in diesem Alter und dem Fahren ohne Gurt.

Mr. Wheatly wurde bereits nach unbestätigtem Bericht auf Bewährung wegen früherem Fahrens unter Alkohol auf Bewährung in Carteret County bestraft.

Und darin liegt die Moral der traurigen Geschichte der Juliane Strauch.

Es war Referent Curt Nelson, der die schreckliche Realität dieser Lehre am Donnerstag beleuchtete - jung zu sein ist eine wundervolle Zeit der Träume, aber es kann auch eine gefährliche Zeit der Erforschung, des Sammelns von Erfahrungen sein.

"Eine gute Wahl zu treffen bedeutet gute Ergebnisse, eine schlechte Wahl zu treffen ergibt schlechte Resultate", sagte Ref. Nelson. "Juliane traf eine tragische Entscheidung."

Sie war unbekümmert - sagte der Referent - hatte nichts zu fürchten.

"aber sie tat es, und ihr seid hier", setzte er fort. "und ihr habt die Chance daraus zu lernen oder ihr könnt aus eurer emotionalen Trauer erwachen und an euer Tagwerk gehen."

"ich möchte, dass ihr Julianes gedenkt und dass ihr an diese Nacht denkt."

Gruppenzwang, sagte er, kann einer der einflussreichsten Faktoren sein, wenn man die Entscheidung fällt zu trinken.

"aber es ist besser, ein paar Freunde zu verlieren, als das noch einmal zu erleben", sagte der Ref. Nelson und blickte eindringlich auf die zweihundert Anwesenden während des Gottesdienstes.

"diese junge Frau hätte nicht so sinnlos sterben müssen."

Er drängte die mehr als 150 jungen Menschen von der East Carteret High School dazu, einen neuen Trend zu beginnen - einzustehen gegen das Fahren unter Alkohol und auch wenn sie nicht in der Lage sind, die Welt zu verändern, so sagte er, könnten sie schon in East Carteret etwas verändern.

Juliane hatte im Haus von Billy und Myra Morning in Beaufort während der letzten zehn Monate gelebt, während sie ihr Austauschjahr in Amerika absolvierte. Anfang diesen Monats sollte sie nach Hause zurückkehren und hatte die Zeit um einige Wochen verlängert, um diese noch etwas unbeschwert von der Schule gemeinsam mit ihren Freunden zu verbringen und um die Hochzeit eines Lehrers zu besuchen.

Freitag Nacht verließ eine Gruppe von Teenagern Ocracoke auf eine Camping-Tour - aber das Resultat war tragisch für Juliane als auch für die Zeugen des Unfalls.

Dem Jeep folgend, sind Aubry Able und ihr Freund Lee Weeks, unter den Augenzeugen.

Mit Tränen in den Augen und starr gesenktem Blick, lief Aubry letzte Nacht mit einem an die Brust gedrückten, eingerahmten Portrait von Juliane. Auf dem Tisch vor ihr, zusammengehalten mit einem Gummiband, waren ihre Haare, die sie zugestimmt hatte abzuschneiden, damit sie Juliane als Erinnerung mit nach Deutschland nehmen könne.

So wie der Gastvater Billy Morning, liest auch Mrs. Able ein Gedicht während sie sich an Mr. Weeks lehnt, um moralische Unterstützung zu finden. Aber persönliche Worte waren zu schwer zu finden. Mit der Abschlusszeile des Gedichtes drehte sie sich langsam um und ging ihren Weg mit der Hilfe ihrer Freunde. Der Eindruck, den dieses Ereignis auf die jungen Leute gemacht hat, wurde offensichtlich.

"Die Lehre, die wir hier zu ziehen haben, ist hart, und wir alle wollen, dass diese jungen Menschen hier erkennen, wie wichtig es ist, diese Lehre hier zu begreifen," sagte Mrs. Morning an diesem Donnerstagabend.